Winkel-Schleifklotz

 

Einsatzgebiete:

 

Schreinereien

Baumärkte/Hobbyhandwerker

Acrylglasbearbeitung

Schulen

Behindertenwerkstätten

 

 

Stand der Technik / Neuheit / Vor-Nachteile:

 

Die gängigen Produkte die es schon auf dem Markt gibt sind Korkschleifklötze,

 

weiche Schleifklötze mit Klett, Eckschleifklötze, Schleifklötze für grössere Flächen mit Klemmverschluss, ergonomisch geformte Schleifklötze, Schleifklötze um unter einer hängenden Türe ab zu schleifen, Schleifklötze für Rundungen und ein Schienensystem mit einem Hobelähnlichem Werkzeug für die Kantenbearbeitung.

 

 

Zur Flächenbearbeitung braucht man heut zu Tage üblicherweise Maschinen die eine Fläche sauber und in kürzester Zeit abschleifen können.

 

Die üblichen Handschleifklötze sind somit zu gebrauchen um die Kanten zu Fasen oder zu runden und bei einer Fachperson mit Übung wird/kann somit die Fläche der Kante bearbeitet werden ohne sie zu verschleifen.

 

(VERSCHLEIFEN: rund machen, unregelmässig, nicht im Winkel)

 

All diese Produkte sind mit meiner Erfindung nicht zu vergleichen weil meine Erfindung ausschliesslich für die exakte Kantenbearbeitung im 90° Winkel gemacht wurde.

 

Meine Idee ermöglicht es Fachpersonen aber insbesondere Hobbyhandwerkern eine Kante, sauber im 90° Winkel zu schleifen, ohne bei der Arbeit darauf achten zu müssen die Körperhaltung an zu passen.

 

Durch das schleifen von Hand (ohne Anschlag, Arbeitshilfe) ist es schwierig Kraft und Koordination so aus zu richten dass der Klotz immer im Winkel zur Plattenfläche ausgerichtet ist und man dadurch im Winkel schleift.

 

Vor allem bei dünneren Platten ist dies von Hand nicht sehr einfach und wäre somit kein Problem mehr.